Wissenschaftliche Tätigkeiten

In der Onkologie, insbesondere an der Medizinischen Universität Wien – eines der weltweit größten Krebsforschungszentren, ist der Bereich Forschung von großer Bedeutung und essentiell für die Weiterentwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und schließlich neuer klinischer Behandlungsmethoden.

EU Grant Projekt eSMART

2014-2019 betreute ich als Studienkoordinatorin das EU-Grant Projekt eSMART für den Standort Medizinische Universität Wien/AKH, und gleichzeitig einziger deutschsprachiger Standort.

Die onkologische telemedizinische Studie eSMART testet eine speziell entwickelte Software (sog. ASyMS-Software: Advanced Symptom Management System), um einerseits Nebenwirkungen der Chemotherapie bei an Krebs erkrankten Patienten frühzeitig zu erkennen sowie eine Entlastung der Nebenwirkungen zu bewirken. Andererseits sollen prädiktive Risikomodelle entwickelt werden mit der Intention, Chemotherapie-bedingte Nebenwirkungen vorhersagen zu können. Ziele der Studie sind eine Erhöhung der Lebensqualität sowie der Überlebensrate, Kosteneffizienz und mögliche Veränderungen in der klinischen Praxis. Neben dem Standort Wien wird die ASyMS-Software zeitgleich auch an verschiedenen Standorten in Griechenland, Irland, Niederlande, Norwegen und United Kingdom getestet.

Für das Q2-2020 ist, basierend auf der eSMART Studie, die erste virtuelle Ambulanz an der Medizinischen Universität Wien geplant.

Simone Lubowitzki Projektpräsentation eSMART, Jahrestagung ÖARP, Bad Erlach Ontologische Rehabilitation 2015

Projektpräsentation eSMART, Kongress der Österreichischen Akademie für onkologische Rehabilitation und Psychoonkologie (ÖARP) und österreichische Gesellschaft für onkologische Rehabilitation (ÖGORehab), Bad Erlach 2015

Simone Lubowitzki Vortrag Projekt Präsentation eSMART, Jahrestagung der Deutschen (DGHO), Österreichischen (OeGHO) und Schweizerischen (SGMO) Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie, Berlin 2019

Graphic Recording der eSMART Präsentation, Jahrestagung DGHO, OeGHO, SGMO, Berlin 2019

Kooperationsprojekt ReAbility

Das Tele-Rehabilitationssystem ReAbility wurde in Israel in Zusammenarbeit der Sheba Medical Clinic und dem Gertner Institut entwickelt. Als erstes Land weltweit nach Israel wird es nun in Österreich auf den Markt gebracht.

ReAbility ermöglicht therapeutische und medizinische Maßnahmen in den eigenen vier Wänden. Faktoren wie die Zunahme chronischer Erkrankungen, eine schlechte Infrastruktur (lange Wartezeit, fehlendes Personal) besonders in ländlichen Regionen sowie damit einhergehende Rehabilitationslücken, welche den Behandlungserfolg schmälern, sollen durch die virtuelle Rehabilitationsplattform erleichtert und/oder unterstützt werden.

In meiner Rolle als Case Managerin und Psychoonkologin werde ich das Projekt für den Standort Wien betreuen.